Warum Unternehmer, Manager und Führungskräfte nicht länger Disharmonie, Streit und sich androhende Krisen in Partnerschaft und Familie als Preis für eine Karriere hinnehmen wollen.

Die Arbeitswelt von heute generiert immer mehr Herausforderung, Stress, Unzufriedenheit und Getriebenheit im Job. Wie kann es da gelingen, dass Arbeit wieder Spaß und Freude macht und in Einklang mit der Familie zu bringen ist? Ein kostenloser Report zeigt auf, wie Sie Erfolg UND Erfüllung zum Alltag werden lassen.

Laut der 6. Europäischen Erhebung des Schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im Jahr 2015 sind allein in der Schweiz 1,1 Millionen Beschäftigte von arbeitsbezogenen Gesundheitsproblemen betroffen. Diese Hochrechnung basiert auf einer Studie, die konkret die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesundheit Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer untersucht hat. Eine weiter vertiefende Analyse dieser, für die Schweiz repräsentativen Daten zeigt, dass hohe physische, organisatorische und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz Grund für ernst zu nehmende Gesundheitsprobleme sind.

Von selbst wird es nicht besser – eher schlimmer!

Mittlerweile hören wir immer öfter von Managern, die freiwillig aus dem Leben geschieden sind – CEO’s, die an ihren Herausforderungen auf tragische Weise kapitulieren. Auch immer mehr Ehen von Führungskräften gehen zu Bruch. Laut statistischem Bundesamt in Deutschland werden aktuell innerhalb der ersten 15 Ehejahre mehr als die Hälfte (58%) aller Ehen geschieden. Wo liegen die Gründe für solch erschreckende Zahlen? Eine Feststellung: Frauen wollen keine Männer mehr, die – nur für den Status – überdurchschnittlich viel arbeiten. Sie haben die fatalen Folgen des Strebens nach “höher, größer, weiter, mehr” – erkannt und wollen nicht mehr das Familienglück auf Spiel setzen.

Die “Gesetze” der Wirtschaft sind nicht das gravierendste Problem

Aber die “Gesetze” der Wirtschaft sind nicht das gravierendste Problem. Wirtschaft ist von den Menschen gemacht. Menschen glauben seit jeher, dass es immer so weitergeht, wie bisher. Nur nicht gross nachdenken und immer schön mit dem Strom schwimmen. Es fehlt die Einsicht, der Wille und insbesondere der Mut, das Hamsterrad einmal anzuhalten und zu schauen, ob es anders – besser – geht. “Ein Hamsterrad sieht nur von innen aus, wie eine Karriereleiter.”

Die Ergebnisse einer weiteren Studie zeigen, dass es so, wie bisher, nicht mehr funktioniert – zumindest nicht mehr lange. Die Untersuchung der deutschen Krankenkasse DAK Berlin aus dem Jahr 2015 zeigte, dass bereits mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland verschreibungspflichtige Pillen schlucken, um überhaupt noch leistungsfähig zu sein oder um leistungsfähiger zu werden. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, wo diese Entwicklung hinführen und wie sie für viele Menschen enden wird. Meist steht hinter jedem Betroffenen eine Familie. Fällt dieser aus, sind die Folgen für alle unkalkulierbar. Finanzieller und sozialer Absturz vorprogrammiert.

Der klassische Weg – mal ein verlängertes Wochenende – funktioniert nicht mehr.

Die bisherigen Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass klassische Methoden nicht funktionieren oder nicht wirkungsvoll genug sind. Der Gang zum Psychologen ist keine Option, denn wer hat bei akuter “Not” die Zeit, 1 – 2 Jahre zu warten – so lange dauert es nämlich in der Regel, um als neuer Patient in eine psychotherapeutische Behandlung aufgenommen zu werden. Ganz zu schweigen davon, ob dann eine solche Maßnahme überhaupt hilft!? Auch ein paar Wochen Reha-Kur sind zwar ganz nett – man ist immerhin raus aus dem “Hamsterrad” – aber, wie geht es danach weiter? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dieselbe Situation wieder einstellt und letztlich ist nichts gewonnen. Die wahren Ursachen wurden weder erkannt, noch beseitigt.

“Ein echter Mann geht nicht zum Psychologen

oder in die Klinik – zumindest nicht aufrecht.” sagt der Erfolgstrainer Adolf Stoll von der Schweizer Coaching-Agentur mein persönliches konzept gmbh.
Männer sind es gewohnt – wenn Probleme überhaupt als solche erkannt werden – diese schnell und unkompliziert zu lösen. Sie reden nicht groß darüber und wollen keine Schwäche zeigen. Lassen sich aber Probleme nicht lösen, warten Männer in der Regel so lange, bis sich psychosomatische Auswirkungen, Panikattacken oder Schlimmeres einstellen. Oft ist es der erste Herzinfarkt oder die Tatsache, dass die Partnerin nicht mehr mitmachen will, was die Männer wach werden lässt.” so Experte Stoll weiter.

Gute Nachrichten:
Wer sein Potenzial lebt – persönlich und beruflich – ist auf der sicheren Seite für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

Jeder von uns hat ganz eigene Fähigkeiten, Talente und Gaben. Und wer diese kennt hat einen entscheidenden Erfolgs- und Zufriedenheits-Vorteil. Diese Erkenntnis ist keineswegs eine Überraschung oder gar ein Geheimnis. Denn: Wenn wir mit «Besessenheit» das, was uns lieb und wert und für uns richtig und wichtig ist, verfolgen, bewirken wir automatisch für uns – und dadurch auch für unsere Mitmenschen – das Beste und Edelste.

Meine Praxis-Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren zeigen eindeutig dass diejenigen, welche ihr Potenzial leben, mehr Lebensfreude, mehr persönliche Freizeit, mehr Geld, mehr Partnerschaft, mehr Lebens-Sinn und mehr Zeit für die Familie gewinnen. Erfolg UND Erfüllung werden zum Normalzustand.” weiss der Erfolgscoach vom Bodensee zu berichten.

Die neue Arbeitswelt spielt uns sogar noch in die Hände

Die oft gescholtene Digitalisierung bietet ganz neue Spielräume, gerade im Hinblick auf die zukünftige Arbeitswelt. Sie eröffnet uns neue Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten. Vielerorts und in vielen Branchen und Firmen wird schon Home Office, Coworking, Arbeiten von unterwegs, Programmieren an der Copacabana, usw. praktiziert.

Arbeiten am Strand

Die Vorteile dieses Arbeitens sind Selbst-Verantwortung, Selbst-Strukturiertheit und Selbst-Steuerung. Der Mensch wird freier in der Einteilung seiner Arbeitszeiten und des Ortes. Dieses eigenverantwortliche Arbeiten beinhaltet auch, dass jeder sich die Wertschätzung und Anerkennung für seine Leistung selbst geben kann. Im Innen, wie im Außen ist somit alles gegeben. Jeder Mensch hat die Chance, sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Dazu bedarf es einer Entscheidung, Mut und eines festen Willens.